...

Sonntag, 24. Oktober 2010

Zu Hülf! Ich werd' ein Öko...

(Selfmade instant broth)

Also, ich koch ja nicht. 
Ich erhitze nur. 
Oder schmiere. 
Oder rühre Grünzeug zusammen.
Kochen find ich langweilig und irgendwie so... na jaaaa, man steckt halt so viel Zeit hinein und das Ergebnis ist immer so schnell weg. :-(
Jedenfalls mochte ich bisher auch immer mal gerne ein Tütensüppchen oder gekörnte Brühe. Da habe ich mir dann meist schwungvoll noch 'ne Hand Tiefkühlgemüse reingeworfen und ab und an auch mal ein Ei oder ein Geflügelwürstchen. Hat mich immer glücklich gemacht (vor allem das schwungvolle Werfen - da kam ich mir schon fast vor wie Jamie Oliver...).

Und dann lese ich die Tage, dass Tütensuppen und Fertigbrühe böse sind! Na gut, dass sie vielleicht nicht das Non plus Ultra sind, das ahnte ich schon, aber so richtig schlimm? Nee, das wusste ich nicht. 
Denn: Da sind gehärtete Fette drin und die sind des Teufels (und in vielen Ländern bereits verboten)!

Also habe ich heute mal kleine Hausfrau in meiner fast jungfräulichen Küche gespielt und haltbare Brühe selbst hergestellt. *Stolzguck*

Dafür nimmt man ganz viel Gemüse und Kräuter (man kann so ziemlich alles, was man  findet, nehmen. Ich habe es jetzt erst mal mit den üblichen Suppenverdächtigen getestet: Sellerie, Möhren, Blumenkohl, Lauch, Zwiebeln - die wurden in vielen Rezepten extra empfohlen, weil die einen stärkeren Geschmack bringen -, Petersilie und Schnittlauch) und schneidet alles klein:


Das kleingeschnittene Zeug püriert man dann entweder in der Küchenmaschine oder mit dem Pürierstab (damit habe ich es gemacht. Das dauert ein bissl... *schnauf*... aber ich hoffe, es hat sich gelohnt).
Und dann wiegt man nur noch die pürierte Masse und mischt 1/5 Meersalz und einen Teelöffel Zucker darunter. Ich hatte 200 Gramm Gemüse-Kladeradatsch und habe somit 40 Gramm Salz untergerührt.
Dann das Ganze in Schraubgläser füllen und ganz normal wie Brühe / Brühwürfel benutzen. Da Salz konserviert, halten sich geschlossene Gläser ein Jahr, geöffnete und im Kühlschrank aufbewahrte ein halbes.

So sah übrigens die fertige Masse aus:


Ich meine, machen wir uns nix vor: Sonderlich apart sieht das Zeug nicht aus. Aber man löst's ja dann noch auf und wenn's wirklich schmeckt, dann isses mir schnuppe.

Tja, und nachher mache ich dann die Probe auf's Exempel, ob das Ganze auch mundet. Ich werde euch auf dem Laufenden halten... obwohl... falls ich mich nicht mehr melden sollte... also nie mehr... dann ist die Sache wohl eher nicht zu empfehlen...

Nachtrag:
So, jetzt habe ich gerade das erste Süppchen probiert. Ich als Geschmacksverstärker-/ Glutamatgeschädigte muss sagen: Es ist nicht schlecht, aber man kann es verbessern!

- Zum einen haue ich beim nächsten Mal mehr Zwiebeln mit rein  und vielleicht auch 'ne Knoblauchzehe. 
- Kräuter waren auch zu wenig - da müssen für einen kräftigeren Geschmack wirklich gaaanz viele rein. 
- Ich hatte auch was von einem Kraut gelesen, das sich umgangssprachlich "Maggikraut" schimpft... Moment, ich geh mal eben googeln... ah ja, das ist Liebstöckel! Das möchte ich auch noch haben, mal sehen, wo man das kriegt. 
- Und außerdem nehme ich beim nächsten Mal etwas weniger Salz. Man kann zwischen 10 und 40 % Salz nehmen, das ist immer genug konserviert, da hat Frau Rubbelkatz sich schlau gemacht! Ich habe die Salzmenge oben schon so umgeändert, wie ich sie in Zukunft nehmen werde.

Auf jeden Fall darf diese Gemüsepaste bleiben! Und die Tütensuppen hau ich in die Tonne! *Freu*

13 Kommentare:

  1. .... Brühe kommt bei uns auch aus dem Glas....
    Ich danke Dir sehr für diese Zeilen!!!
    Ich werde mich direkt morgen dran machen, und meine eigene Brühe *brauen* ;)))
    Ganz liebe Grüsse, Bella

    AntwortenLöschen
  2. *lachÜ also bis zum letzten absatz dachte ich mir echt: mensch, da hat die frau rubbel die sache ja ganz schön ernst genommen...und dann kam er! der ersehnte, krönende abschluss, der mich wieder laut lachen lies....*knuddel*
    jetzt mal ehrlich, frau rubbel:
    an einem bisschen gemüse mit salz ist noch keiner tot gegangen! also geh ich mal schwer davon aus, dass du uns (vielleicht sogar noch heute abend) wissen lässt, wie dein experiment ausgegangen ist!
    und in jedem fall hut ab, ich hab mir die mühe noch nicht gemacht, ich koche mir die brühe immer, fülle sie dann in eiswürfelbeutel und frier sie ein...dann brauch ich mir nur noch die portiönchen auftauen und hab lecker frische brühe...die sieht dann auch in gefrorenem zustand apetitlich aus;O) das eine oder andere körnchen fertigbrühe benutze ich aber auch weiterhin...kommt ja auch immer auf die menge an..und auf das "wie oft", gell?
    so, bevor fanny jetzt den freischwimmer in der wanne alleine macht, geh ich wohl lieber hinterher...*wink*
    tschüssi, ich drück dich!!
    andrea

    AntwortenLöschen
  3. Mensch, da kann ich von dir noch was lernen. Lieben Dank
    Sabine

    AntwortenLöschen
  4. KLASSE!
    Ich mache mir die Brühe schon seit 1 1/2 Jahren selbst... allerdings trockne ich das Zeugs im Backofen. Ich hab schon ganz viele Leute damit angesteckt und es gab niemand, der nicht begeistert war! Wollen wir doch mal sehen, ob wir der Industrie nicht zeigen können wo der Hammer hängt!
    Auf Tütensuppen guck ich bloß noch zum Ideen holen ;o)

    AntwortenLöschen
  5. @ Mausimom:

    Jo, das mit dem im Backofen trocknen hatte ich auch irgendwo gelesen!
    Aber ich bin ja faul, nech, und deshalb hab ich mich erst mal für die andere Version entschieden.
    Wenn ich mal Bock habe, versuche ich die Backofen-Version aber auch!

    Nimmst Du auch einfach nur wild Gemüse durcheinander oder gibt's noch ein ganz bestimmtes Kraut oder ähnliches, das Du ganz besonders empfehlen kannst?
    *Neugierigguck*

    AntwortenLöschen
  6. wau ich bin stolz auf Dich!
    Und jetzt habe ich hunger :-)
    Liebe Grüße aus Mannheim
    Simone

    AntwortenLöschen
  7. Hm, das klingt verlockend. Als ich mal ein halbes Jahr lang auf ungefähr 40-50 nahrungsmittel und Zusatzstoffe unverträglich war, habe ich die Boshaftigkeit der allgemeinen Tütensuppe erkannt.
    Inzwischen kochen wir fast alles selbst, schmeckt lecker und ich weiß (mehr oder weniger) genau, was da drin ist. Das hat auch nix mit dem Alter zu tun, wir sind unter dreißig und lieben Kochen.
    Viele Grüße aus Südbaden
    Idifix

    AntwortenLöschen
  8. Selbstkochen statt Pizza vor'm Fernseher - dass ich das erleben darf....:)

    AntwortenLöschen
  9. Den Post hab i schnell wieder gelöscht, da es da um eineScherznachricht über eine Knochenmarkspende ging.. Wie krank muss man sein, um sowas in die *Weltgeschichte* zu versenden und irgendeneiner armen Wurst den Posteingang zuzumüllen.. Da könnt i ko....! Da möcht i glatt wieder auf die Dienststelle und *einleiten* gegen dieses Riesenar......! Grrrmmppfffff, wie Du merkst bin i geladen.. Sooo nun mal wieder *runterkomm*.. Tiefdurchatmen.. Ja die Käferchenkissen sind der Hit.. Die möchten viele haben..

    I lass auch mal ganz herzliche Grüße an die *BIOtante* da :) .. I muss mich nur so ernähren, da i ne Nahrungsmittelallergie habe.. I hab mich dran gewöhnt, ABER i koch auch für mein Leben gerne :) .. Alles Liebe, Ela

    AntwortenLöschen
  10. werte frau oliver!
    dass tütensuppen zu den am allergemeinstgefährlichen nahrungsmittelspezies gehören, hat schon der lady oma stets mit wonne gepredigt. und so wuchs die junge dame unter den raffiniertesten genussumständen auf (ja ich weiß, man ahnt es noch heute).
    erwähntes liebstöckel finden sie übrigens in meinem garten - sollten sie also einem erneuten anfall von brühwürfelselbermaching erliegen, kommen sie ruhig einmal hereingeschneit... zusammen macht's sicher noch mehr spaß - vor allem, wenn man sich anschließend mit der selbstgewürfelten masse bewirft… (höhö)
    äh, huch - ich glaube, jetzt weiß ich auch, woher dieses grün stammt… (kopfkratz) zu dumm, dass ich da nicht schon eher drauf gekommen bin!
    vorerst ein wunderschön aufgebrühtes wochenende und die allerliebsten ans-herz-drück-grüße. die dette.

    AntwortenLöschen
  11. Huhu Sandra,

    Du bist ja unter die Köche gegangen *freu*, wann eröffnet das Restaurant "RubbeldieKatz"? *mitdenFüssentrippel*, ich bringe auch ein Strauss Petersilie mit. Ich hoffe es geht Dir gut, Peppel hat auch nach Dir gefragt, sie vermisst Dich.

    Liebe Grüße
    Ingo

    AntwortenLöschen
  12. Sehr gut! Der Anfang Deiner Kochkarriere ist getan :)
    Hast Du einen Garten? Dann kannst Du Maggikraut selber anpflanzen.
    GLG Shippy

    AntwortenLöschen
  13. Huhu, ich mach das auch!!!
    Da müssen viiiiiiiiiiiiel Kräuter rein und Zwiebel und Schalotten und auch ein Zehchen Knoblauch. Man kann wirklich alles an Lieblingsgemüse verwenden.
    Ein Schuss Weißwein schadet auch nicht beim Kochen und am Schluss noch bisschen geriebenen Parmesan (wenn man mag)und ein Löffelchen Olivenöl.
    Ich nehm 120g Meersalz für 2 volle große Schraubgläser.

    Ich finds klasse, da weiß man was man hat, ich tus mittlerweile fast überall rein.
    Bleibt auch prima im Kühlschrank frisch.

    Sieht doch lecker aus, so in den Gläsern (hab ich auch schon verschenkt, muss ja nicht immer Marmelade sein ;-))

    LG Lena

    AntwortenLöschen

♥-lichen Dank für Deinen Kommentar.

Manchmal kann es wohl ein bisschen dauern, bis ich Zeit habe, die Kommentare freizuschalten. :-)